968 turbo RS – WPOZZZ96ZPS896063

Der letzte RS hatte nun wieder ein ereignisreicheres Rennleben. Hergestellt für das Joest Team wurde es in der 1993 Saison im ADAC GT Cup eingesetzt. Da es verspätet fertig wurde, griff es erst zur Mitte der Saison ins Geschehen ein. Die Leistung betrug reglementsgerechte 337 PS bei 6.900/min. Um die vorgeschriebenen 4PS/kg einzuhalten mussten zudem noch 150 kg zu den 1200 kg Eigenmasse hinzugeladen werden.

Dennoch erreichte der Wagen beim ersten Einsatz am Nürburgring unter Manuel Reuter auf Anhieb die Poleposition.

Doch schon wenige Meter nach dem Start wurde der Wagen von einem Konkurrenz 911 umgedreht und in einen schweren Unfall verwickelt. Es gab Verschwörungsgerüchte, dass man diesen Wagen nicht in Führung sehen wollte und unterstellte Absicht.

Wie auch immer wurde der Wagen im Werk wieder aufgebaut und an Rook Racing verkauft. Dort wurde er im gleichen Wettbewerb ohne großen Erfolg unter Dieter Koll eingesetzt. 

Schon 1995 verschwand das Auto im Austellungsraum eines Händlers, bis es 1999 an Bruce Corwin in die USA verkauft wurde. Bruce setzte den Wagen eine Zeit lang in Clubsport-Rennen ein, bis er den Wagen 2003 an Jason Burkett weiter gab. Dort befindet sich das Auto noch heute.